Also sprach Zarathustra

Mich ekelt auch dieser grossen Stadt und nicht nur dieses Narren. Hier und dort ist Nichts zu bessern, Nichts zu bösern. Wehe dieser grossen Stadt! – Und ich wollte, ich sähe schon die Feuersäule, in der sie verbrannt wird!

Denn solche Feuersäulen müssen dem grossen Mittage vorangehn. Doch diess hat seine Zeit und sein eigenes Schicksal. – Diese Lehre aber gebe ich dir, du Narr, zum Abschiede: wo man nicht mehr lieben kann, da soll man – v o r ü b e r g e h n ! –

Also sprach Zarathustra und g i e n g an dem Narren und der großen Stadt vorüber.

Plötzlich aber erschrak das Ohr Zarathustra’s: die Höhle nämlich,
welche bisher voller Lärmens und Gelächters war, wurde mit Einem Male todtenstill; – seine Nase aber roch einen wohlriechenden Qualm und Weihrauch, wie von brennenden Pinien-Zapfen.
“Was geschieht? Was treiben sie?” fragte er sich und schlich zum
Eingange heran, dass er seinen Gästen, unvermerkt, zusehn könne. Aber, Wunder über Wunder! was musste er da mit seinen eignen Augen sehn!
“Sie sind Alle wieder _fromm_ geworden, sie _beten_, sie sind toll!” – sprach er und verwundene sich über die Maassen. Und, fürwahr!, alle diese höheren Menschen, die zwei Könige, der Papst ausser Dienst, der schlimme Zauberer, der freiwillig
e Bettler, der Wanderer und Schatten, der alte Wahrsager, der Gewissenhafte des Geistes und der hässlichste Mensch: sie lagen Alle gleich Kindern und gläubigen alten Weibchen auf
den Knien und beteten den Esel an. Und eben begann der hässlichste Mensch zu gurgeln und zu schnauben,
wie als ob etwas Unaussprechliches aus ihm heraus wolle; als er es aber wirklich bis zu Worten gebracht hatte, siehe, da war es eine fromme seltsame Litanei zur Lobpreisung des angebeteten und angeräucherten Esels.
 
http://www.mondopalermo.it/news/ore-2230-lave-maria-che-mette-i-brividi-su-palermo-deserta-video/#
 
https://palermo.gds.it/video/cronaca/2020/03/13/coronavirus-il-flashmob-dai-balconi-a-palermo-si-canta-fratelli-ditalia-09d25c2d-99fd-4556-94ff-87c52c18620c/
 
https://repo105.gds.it/video-repository/fiaccole-palermo-6814454390.mp4
 
https://newsicilia.it/cronaca/torce-accese-e-musica-il-nuovo-flashmob-dai-balconi-da-nord-a-sud-per-esorcizzare-la-paura-video/534629
 
http://vs.ansa.it/sito/video_mp4_export/i20200314094630362.mp4
 
https://www.tgcom24.mediaset.it/2020/video/coronavirus-i-flash-mob-al-balcone-contro-la-paura_16146168.shtml