Alltagsgeschichten

Palermo, 31. März

In den Vierteln, die man früher als proletarische oder lumpenproletarische Viertel bezeichnet hätte, treffen sich Leute weiterhin um gemeinsam zu essen und zu trinken. Die Polizei hat einen der häufig schwarz geführten “Garagenbars” beschlagnahmt, weil sich eine Gruppe leute darin traf um sozial zu sein und gemeinsam zu essen und zu trinken, wie das in solchen Vierteln auch im Ausnahmezustand weiterhin passiert. Alle Anwesenden werden nach dem Epidemiedekret angezeigt.

Die Bullen und die Stadtväter sind mittlerweile dazu übergegangen die Überwachung auf die bewaffneten Privatsicherheitsdienste auszulagern. Ein Video beschreibt die Entwicklung in der Stadt. Wie immer sind auch diese Sicherheitsdienste grosse Profiteure von einer solchen Situation in der wir uns heute befinden.

Die “Zivilisierung” des Militärs in Italien schreitet inzwischen unvermittelt voran; das Militär zeigt seine “gute” Seite und übernimmt die Lieferungen der Krankenhausmaterialien und sonstiger Güter, die in der Verteilung im Land benötigt werden. 240 Lastkraftwagen, davon 124 logistische Fahrzeuge, 115 Aps (Pritschenwägen) für den Containertransport, 38 Helikopter, verschiedener Grössen: UH 205 A, RH 206 C, UH 90 A, CH 47 F, HH 412 A, MRH 109 A, 5 Flugzeuge, Typen, UC 228 und VC 180. Zivile Flughäfen wie u.a. Catania, Venedig, Mailand, Turin, Verona, Bari, Lamezia Terme Catania und Cagliari werden dabei benutzt. Transportiert werden laut Zeitung, logistische Güter für Krankenhäuser aber auch “Mittel der bewaffneten Streitkräfte”, was natürlich nicht überraschen darf.

Weiters geht die “Angst” um von Seiten der Behörden, dass sich die Mafiastrukturen in den Armenvierteln ihre Standbeine durch die “Krise” wieder verstärken kann, indem sie den bedürftigen Menschen und Familien mit Arbeit und Gefallen “unter die Arme greift”, weil sie lokal agieren können und dementsprechend das Vertrauen in den Nachbarschaften stärker ausgeprägt ist als zum Wasserkopf Rom.