Zur Herdenimmunität

Es lässt sich nicht leugnen, dass das, was in der Welt geschieht, zumindest den Verdienst hatte, den Menschen verständlich zu machen, was mit Herdenimmunität gemeint ist. Es scheint uns ein entlarvendes Konzept zu sein, das uns in Lage versetzt, dessen Bedeutungsambivalenz perfekt zu verstehen. Wir beziehen uns natürlich nicht auf seine medizinische, sondern auf seine soziale Bedeutung. Im Gesundheitsbereich ist dessen Verwendung fast schon pathetisch, eine echte Mystifizierung, die Verwirrung schürt, indem sie eine Immunität verspricht, die es nicht geben kann. Die Immunität, die wirkliche, ist ein erwiesener und tatsächlich dauerhafter Zustand, der nur auf natürliche Weise erworben werden kann, indem man eine Krankheit (jedoch nicht irgendeine Krankheit) durchläuft. Mit der Impfung erhält man das genaue Gegenteil. Im besten Fall versuchen wir, die Krankheit zu vermeiden, indem wir künstlich eine biologische Abwehr aufbauen, die nur bis zum Beweis des Gegenteils unüberwindbar ist, und die oft und gerne vorübergehenden Charaker aufweist. Es ist sowohl ein Amulett gegen die Krankheit als auch ein Mittel gegen Faulheit, eine industrielle Abkürzung für den langen anstrengenden Prozess, die eigene Immunabwehr zu stärken. Man hat sicherlich eine Bild jener im Kopf, die “gesund bleiben”, indem sie ein Pille nach der anderen nehmen, anstatt sich die Mühe zu machen, über sich selbst Bescheid zu wissen und für sich selbst zu sorgen. Sie essen schlecht und nehmen Medikamente ein, schlafen schlecht und nehmen Medikamente ein, leben schlecht und nehmen Medikamente ein. Sind die Muskeln des mit Steroiden bepackten Bodybuilders vergleichbar mit den Muskeln des Turners, der täglich trainiert? Bei der Impfung passiert dasselbe. Genau deshalb schadet die Impfung, wie auch die Einnahme von Medikamenten und Steroiden, mehr als dass sie gut tut, sie vergiftet und schwächt den Körper weiter. Dies vorausgeschickt, welchem Arzt, der von einem aussergewöhnlichen Sinn für Humor versehen zu sein scheint, ist es eingefallen, die Menschheit mit einer Herde zu vergleichen?
Nein, lassen wir das, nur wenn man den medizinischen Bereich verlässt, erscheint das Konzept der Herdenimmunität in seiner ganzen tadellosen Präzision. Wir wissen, dass die Herdenimmunität die Immunität ist, die diejenigen erwerben, die Macht ausüben (und unzählige Missbräuche und Katastrophen durchführen und verursachen), nachdem sie diejenigen, die unter der Macht leiden, in eine Herde verwandelt haben. Es genügt, sich die gegenwärtige Situation anzusehen. Wer wird gegen die Bevölkerungs – Herde [gregge popolare] immun gemacht, die von der Sicherheit dahersülzt, die die Nationalhymne im Chor singt und den Ordnungskräften applaudiert? Es braucht nicht viel, um zu verstehen, dass diejenigen, die die Unverantwortlichen anzeigen, die es wagen, frische Luft zu atmen und sich die Beine zu vertreten, nichts anderes tun, als die Verantwortlichen zu schützen, die verschmutzen, vergiften und kontaminieren. Als wäre derjenige der Überträger [untore] auf den man seinen Ärger abladen soll, der auf der Straße geht, und nicht derjenige, der die menschliche Existenz für die Staatsvernunft oder für die Marktlogik tausenden Gefahren aussetzt [untore ist im italienischen ein geflügeltes Wort, es beschreibt denjenigen der zu Zeiten der Pest, 1630 in Mailand, verdächtigt wurde den Virus zu verbreiten, indem er Häuser und Menschen mit infiziertem Material einschmierte].
Aber es gibt noch eine andere Schattierung der Bedeutung, die in diesem Konzept vorkommt, nämlich dass nur eine Herde furchtloser Schafe Immunität beanspruchen kann. Dies ist ein übergreifender Anspruch, der keinen Klassenunterschied kennt. Wenn nämlich die Reichen diese beanspruchen, weil sie arbeiten, produzieren, bezahlen und beanspruchen die Armen die Immunität, weil sie gehorchen, resignieren und konsumieren. In der so genannten besten aller möglichen Welten, der heutigen Welt der Wissenschaft, des Fortschritts und der Entwicklung, beanspruchen alle ihr unveräußerliches Recht auf Immunität. Sie sind gerade schockiert und erschrocken über die Vorstellung, dass ihr Bankkonto oder ihre freiwillige Knechtschaft nicht verhindern können, dass sie wie ein Marcus Aurelius, ein Tizian oder ein Apollinaire enden, dass sie aufgrund einer Pandemie tot umzufallen. Was für eine närrische Angst! Im heutigen Fall werden die Reichen leicht in der Lage sein, ein künstliches Beatmungsgerät zu bekommen, um dieses Risiko zu minimieren. Was die Armen betrifft, so haben sie keine Chance, als Opfer einer Seuche in die Geschichte einzugehen. Der eine wie der andere wird zu einer Nummer der Statistiken.
Wann werden wir aufhören, uns als lebendig zu betrachten, nur weil wir geboren wurden?

[1/4/20]

finimondo